Sonntag, 10. Juni 2018

Kurzwanderung: Premium Wanderweg "Geiersteine Tour" bei Lug/Rh. Pfalz

...was zum Geier? :-)

Am runden Hut - Die Zaubercrew: Yuma, Takoda und Sunny
Im Zuge des Samojede-in-Not Treffens in Münchweiler nutze ich die günstige Gelegenheit, die mir schon lange im Visier stehende Kurztour "Geiersteine Tour" mit ihren "nur" 5.5 km km zu laufen.

Ich bin diesen Prädikats Premium Wanderweg noch nie gelaufen, da er für uns einfach zu kurz ist, aber auch durch eine Empfehlung eines Wanderers mit dem ich am letzten Wanderwochenende ins Gespräch kam, bin ich erneut auf diese Tour gestossen.
Wir haben uns wirklich auch Zeit gelassen, da es bereits am Morgen schon sehr warm war und unsere Gesamtgehzeit betrug somit etwas um die 2 Stunden.

Ich war wirklich begeistert von den Felsformationen und den Ausblicken entlang des Kamms.
Der Weg ansich ist anfänglich sehr steil, ein ein Aufstieg ist von Nöten um dann diese folgende herrlichen Ausblicke zu haben.
Später wird man dann durch einen breiteren Forstweg - unterbrochen von schmaleren Verbindungswegen - wieder nach Lug geleitet.

Die Tour ist sehr zu empfehlen! Gerade für Wanderer die nicht soviel Zeit haben und ein schöne Tour in 2 Std. Gehzeit laufen möchten. Der steile Anstieg müsste für jeden zu schaffen sein.
Für Hunde bitte ausreichend Wasser mitnehmen - es gibt keinen Zugang zu Wasser, keine Quelle und kein Bachlauf.
Lediglich unten in der Dorfmitte ist ein Brunnen aus dem man am Ende der kurzen Tour Wasser bekommen kann.

Start und Zielpunkt ist die Gemeindehalle in Lug bei Hauenstein/Rh. Pfalz im Trifelsland.

Hier die Impressionen des Wanderweges:

Startpunkt Gemeindehalle. Hier die Beschreibung des Weges

Auf geht´s ihr drei...

Ja, nach oben geht´s

Heee...jetzt drängelt mal nicht so! :-)

Klettertour...

Wow... Bild für einen speziellen Freund aus Bayern... ;-)

Sunny inspiziert die Aussicht, oder eher die Mäuse ?



Auch Yuma schaut sich die tollen Felsen an...


Felslabyrinth

Wow!!!

Wind und Wasser haben diesen Sandstein geformt...

Auf Alter - weiter geht´s ...


Gleich bei einem herrlichen Ausblick...die drei jagen allerdings auf dem schmalen Weg nach Eidechsen was es etwas abenteuerlich macht...

Das haben wir uns verdient...

Picknick raus und ab auf dem Tisch damit... :-)

:-)


Es  geht wieder runter - wieder an Felsen vorbei...


Ein letzter toller Ausblick...

Yuma <3