Seiten

Samstag, 11. August 2018

Wandertour: Wir haben unser Sommer-Wasser El Dorado gefunden: Der Isenachweiher! Weg 5



Wir freuen uns sehr einem Tipp von unserer Samojedenfreundlin Astrid gefolgt zu sein, doch mal den Weg 5 ab dem Holzblockhaus am "Isenachweiher" zu wandern..

9.8 km lang, stets dem Bachlauf der Isenach folgend haben wir nun endlich einen tolle Sommer Wanderung entdeckt, die uns bis auf ein paar wenige km stets die Möglichkeit bietet mit dem kühlen Nass in Berührung zu kommen.

Gestartet wird am Holzblockhaus und Bewirtungsbetrieb Isenachweiher kurz hinter Bad Dürkheim Richtung Frankenstein auf der B37.

Schaut gut aus - ja sind wir schon in Bayern angekommen?

Lokale Wandermöglichkeiten- wir nehmen den längsten Weg - Weg 5

Forsthaus Isenachweiher - am frühen Morgen noch geschlossen. Später nach der Wanderung zum einkehren sehr empfehlenswert habe ich mir sagen lassen. Als ich gegen 12:30 zurückkam waren auch viele Tische im Biergarten bereits belegt.

Der Isenachweiher
Der Weg verläuft zunächst um den langgezogenen Weiher herum und schlängelt sich dann stets dem Bachlauf entlang bis zur Quelle der Isenach bei der wir dann unsere "Halbzeitpause" machen, um dann direkt wieder auf der anderen Bachseite zurückzulaufen.
Wir laufen heute mit einer Pause von ca. 15 min und mehreren Badeausflügen im See bzw. Bach so ziemlich genau 2.5 Std, und treffen unterwegs auch noch Astrid die uns mit ihrer Nikita entgegenkommt und plauschen ein wenig.

Eine schöne Überraschung - Astrid kommt uns mit Nikita entgegen nachdem sie unsere email gelesen hat dass wir heute ihren Tipp ausprobieren wollen. :-)
 
Ein sehr empfehlenswerter Weg für Hundebesitzer im Sommer. Wasser braucht man fast nicht mitnehmen. Lediglich später läuft man so ca. insgesamt 5 km (hin und rück) auf einer breiten Forststrasse bei der der direkte Kontakt zur Isenach etwas fehlt bzw. diese weiter entfernt ist.
Das schönste Teilstück ist sicherlich das erste für so jeweils 1.5 km auf beiden Seiten da hier der Bachlauf einfach näher ist und der Weg nicht "unromantisch" breit wie später im Verlauf (Forststraße).




Unterwegs zahlreiche Brombeerhecken die zum naschen einladen:

Mutter Natur ernährt uns... :-)
Ebenfalls sehr schön -die Quelle an der Isenachquelle.
Einfach innehalten, durchatmen und Pause machen! :-)




Sunny inspiziert die Quelle

Frühstück in herrlicher Natur... :-)

Einfach nur schön!

Unterwegs auf dem Rückweg dann noch ein paar Badestopps gemacht

Bekanntschaft mit einem Baum gemacht als Sunny zu stark abwärts ins Wasser zog. Nichts passiert - alles gut! :-)