Montag, 17. August 2020

Dogtrekking Tour "light": Der Saar-Hunsrück-Steig von Orscholz bis Weiskirchen

 

Sunny oberhalb der Saarschleife
 
Hier nun unser jüngstes „Zauber Abenteuer“ 🙂
Mein Sohn und ich sind mit Takoda und Sunny in drei Etappen einen Teil des Saar-Hunsrück-Steigs von Orscholz (Saarschleife) bis Weiskirchen im Saarland gewandert.
Das witzige daran:
Benni und ich sind die Tour bereits in 2008 gegangen. Allerdings nur bis Losheim mit weniger Tageskilometer.🙂 Damals haben uns unsere erste Hündin Pepsi sowie unsere Tala begleitet.
 
 So sah das damals aus:
 
                                        Benni macht eine erste Pause - Tala wartet....

                                            Bei der Rückfahrt in Losheim am See. Pepsi links, Tala rechts
 
                                                                Pepsi links, Tala rechts

            Benni hat immer das Zelt schön hergerichtet. 2020 kümmerte er sich um die Ordnung im                        Hotelzimmer
                                                         Beim Start in Orscholz in 2008
 
 
                                                             Beim Start am 13.08.2020
 
Dieses Mal waren es insgesamt 54 km in Dogtrekking „light“ Variante. 
 
13.8.-16.8.2020
 
1. Etappe: Von Orscholz zum Landgut Girtenmühle / 22 km
2. Etappe: Von der Girtenmühle bei Britten nach Losheim am See / 12 km
3. Etappe: Von Losheim am See nach Weiskirchen / 20 km
 
Für die übliche Zeltvariante und die Hunde Packtaschen war es einfach zu warm und es bestand eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit von Gewittern. 
So haben wir kurzfristig umgeschwenkt auf Pensionsübernachtungen.
Traumhafte Wege, oft entlang von Bachläufen, vorbei an Felsformationen und wunderschöne Ausblicke.
Eine tolle Wander-Trekking Tour!
 
Wer mehr Infos möchte und ggflls. eine Tour planen möchte: 
Die Seite vom Saar Hunsrück-Steig ist vorbildlich gestaltet und gibt zu fast ALLEM eine Antwort.
 
https://www.saar-hunsrueck-steig.de/ 
 
Wir haben die Tour sehr genossen auch wenn es teilweise durch die Temperaturen etwas anstrengend war. 
Wir haben uns dann einfach Zeit gelassen und längere (Kaffee)Pausen unterwegs gemacht 🙂
 
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr auch mal in den Film reinschaut. 
Der vermittelt all das was ich geschrieben habe. 
 
Viel Spaß beim anschauen 🙂  
 
 
Hier noch weitere Impressionen unserer Tour in Bildern:
 
Prost Benni - das haben wir uns verdient....Nach der Ankunft in der Girtenmühle nach 22 km auf der 1. Etappe.


                                                            Frühstück am nächsten Morgen


                                        Unsere Übernachtung in einem Weinfass in der Girtenmühle


                                        Sunny - immer für ne´ Portion Dreck im Gesicht gut :-)


                                                                Erholung am Bachlauf...


                                                            Seine Majestät Benni...


                                                                            Unterwegs....


                                        Essen gehen in Losheim am See im Brauhaus


                        Erschöpft - auf der dritten Etappe ging es dann doch sehr steil hoch





Start - letzter Gepäckcheck...

Takoda blickt auf die Saar herunter

Benni und Takoda

Tolle Aussichten
 
Sunny - wo ist das nächste Abenteuer?
13.08.2020 - Vater und Sohn