Dienstag, 22. Oktober 2019

Unsere Herbst Dogtrekking Tour mit Freunden: Vom Helmbachweiher zum Trekking Platz 5 im Eußerthal



Es war endlich soweit: Unsere seit Mai geplante Dogtrekking Tour war endlich da!
Gemeinsam mit unseren Freunden Stefan und Barbara mit Maya und Tille sowie Martin und Nanuk begaben wir uns auf unser zweites Trekking Abenteuer im Jahr 2019, was auch zugleich der Abschluß unserer Wandersaison 2019 sein sollte.

Es sind wieder viele sehr schöne Bilder entstanden, und ich versuche hier eine gute Auswahl von uns allen zu präsentieren.
Ich persönlich habe mich mehr auf einen kleinen Film (ca. 13 min)  konzentriert, den ich unten am Abschluss des Berichtes einbinde.

Etwas gebangt hatten wir den Wetterbericht verfolgt. Sah es anfänglich noch recht gut aus, verschlechterten sich die Prognosen zunehmend bis dahin, dass uns angeblich ein komplett verregnetes Wochenende bevorstehen sollte. :-(
Nun, da wir nicht aus Pappe sind und durchweg wetterfest, beschlossen wir die Tour trotzdem anzutreten und das Beste daraus zu machen. Einfach mal schauen was uns erwartete um dann vor Ort in Aktion entsprechend zu reagieren.


Gepackt hatte ich persönlich meinen Rucksack mit ca. 18.5 kg und Takoda und Sunny trugen jeweils ca. 4 kg. Natürlich wieder einmal viel zu schwer - aber ich besitze nun mal nicht in allen Bereichen ultraleichtes Trekking Equipment und muss dadurch das ein oder andere Gramm mehr einfach "schleppen".
Auch dieses mal entschied ich mich schweren Herzens in Absprache mit Beate Yuma zu Hause zu lassen. Die Aussicht auf drei klatschnasse Hunde im Zelt sowie der Stress der damit einhergehen würde war mir einfach zuviel.
Yuma´s Zeit kommt bestimmt wieder, wenn wir dann auch mal gemeinsam auf so eine Tour gehen werden.
Logistisch ist es immer schwierig rund um das Thema "Wasser". Hier muss man einiges planen, wenn man vor Ort teilweise ohne Quelle oder Nachschubmöglichkeit zurecht kommen muss. Die Trekking Plätze vom Rheinland Pfalz (inzwischen 14 an der Zahl) liegen bewußt mitten im Pfälzer Wald - in erheblicher Gehdistanz von einer Zivilisation und teilweise auch weit weg von irgendwelchen Quellen.

Geplant war der erste Weg vom Helmbachweiher zum Trekking Platz 5 im Eußerthal von Stefan mit einer ca. Wanderdistanz von 16 km.

Dabei war das letzte Stück eine echte Herausforderung, ging es doch sehr steil zum Beutelsberg hinauf. Richtig heftig die fast 19 kg da hochzutragen. Doch die Aussicht belohnte...

Geschafft...

Vorbei an Sandssteinfelsen hoch zum Beutelsberg

Aufstieg

Herrlich - Eußerthal umgeben vom Pfälzer Wald

Nanuk


Sunny mit dem Blick auf Eußerthal
Kurz danach erreichten wir unser Trekking Camp (Trekking Camp Nr. 5). Herrlich gelegen und mit vielen Möglichkeiten unsere Zelte schön zu stellen.
Auch bemerkenswert ist, dass wir gänzlich trocken im Camp angekommen sind. Die schlimmsten Befürchtungen haben sich nicht bewahrheitet und es hatte bis jetzt nicht geregnet.

Unser Camp
 
Angekommen machen wir erst einmal heißes Wasser um unsere Hunde zu versorgen. Bestens dafür geignet die Petromax Feuerkanne. :-)
Futter wird schon sehnsüchtig erwartet

Auch uns tut jetzt eine heiße Tasse Kaffee mehr als gut...

Später versuchen wir Feuer zu machen - was etwas schwierig ist wegen des vielen feuchten Holzes und kaum richtig trockenes Holz rund um den Platz zu finden ist.

Stefan schafft es - das Feuer ist entfacht und nun brennt auch das leicht feuchte Holz!
Jetzt hieß es unser Essen zu machen - also wieder Wasser aufkochen und dann ging es in den gemütlichen Teil des Abends über - Das Lagerfeuer.

Lagerfeuer Stimmung
 
Leider war unser Verweilen am Feuer nicht von langer Dauer, da es fast pünktlich um 20 Uhr angefangen hat zu regnen.
Also ab in die Zelte und in eine hoffentlich trockene Nacht im Zelt.


Es hat die ganze Nacht - teilweise richtig heftig - durchgeregnet.

Ich war mehr als happy über mein neu erstandenes Zelt was diesen Wassermassen stand hielt.
Ein richtig guter Kauf für wenig Geld! :-)

Der Morgen war herrlich. Es nieselte zwar noch leicht, aber wir genossen die mystische Stimmung rund um den Platz mit einer ersten Tasse Kaffee, bevor wir im wahrsten Sinne unsere Zelte abbrachen und uns wieder auf den Rückweg zu unseren Autos machten.
Erneut ca. 17 km standen vor uns - in einem leicht abgewandeltem Rückweg.

 Kaffee tut einfach überall gut... :-)

Leichter Sonnendurchbruch

Barbara mit Maya und Tille

Stefan mit seinen beiden Schützlingen
Mystischer Pfälzer Wald

Auf dem Rückweg durch Nebelschwaden...

Abstieg - teilweise recht gefährlich mit Zughunden - es war sehr rutschig auf dem nassen Laub

Auch Martin muß Nanuk´s Zug abbremsen...
Auf dem Rückweg geht es auch entlang von Bachläufen...

Martin und Nanuk :-)



Sieht alles recht locker und unbeschwerlich bei Barbara aus...

Ja, es war aber teilweise sehr beschwerlich. Ich glaube man sieht das mir hier an. ;-)

Kurz 3 km vor unseren Autos haben wir uns dann doch eine "konventionelle Pause" gegönnt, und sind in die Lambrecht Hütte des Pfälzer Wald Vereins eingekehrt um uns dort mit Kaffee & Kuchen, einer Cola, einem Weizenradler sowie einer Portion Saumagen verwöhnen zu lassen.
Ab und zu muss man sich auch etwas gönnen und sich belohnen. :-)


Nach ca. 5 Stunden inkl. der kurzen Pause sind wir dann recht erschöpft an den Autos angekommen.

Geschafft - Sunny und Takoda sind schon "eingeladen"
Ein ganz großes Dankeschön an meine Freunde und Dogtrekking Partner Barbara, Stefan und Martin dass Sie uns hier bei diesem tollen Abenteuer begleitet haben und ein wichtiger Bestandteil des Ganzen sind. 
Stefan hat die Route super geplant - Vielen Dank Stefan!

Mal sehen was wir dann so im Frühjahr in Sachen Trekking vor haben und umsetzen können. Unser gemeinsames großes Ziel ist nun erst einmal der Schweden Urlaub im Februar 2020, bei dem wir dann aber auf Ski und Schlitten umsteigen werden (hoffentlich!!!) :-)

Hier nun der oben erwähnte komplette Film der Trekking Tour. Er beinhaltet wesentlich mehr Bilder und bewegte Szenen sowie einem kleinen Statement als hier im Bericht zu sehen.
Viel Spaß beim anschauen....