Freitag, 24. November 2023

Manchmal kommt es anders als man denkt: Sunny hatte einen Milztumor!

 

Kurz nach Oberndorf mussten wir uns der schlimmen Diagnose stellen, dass Sunny einen Milztumor hatte.

Ihr wurde kurzerhand in einer Not OP die Milz entfernt.

Aufgefallen ist uns das durch ihr inzwischen dritten Zusammenbruch bei Jagdszenen an der Leine, bei denen Sie nach kurzer Zeit kraftlos zusammengebrochen ist und nach Luft gerungen hat.

Hier der dritte Zusammenbruch von ihr drei Tage vor der NOT OP - sie brauchte lange um sich zu regenerieren 

Wir mussten spätestens beim dritten mal der Sache auf dem Grund gehen.

Die Röntgenbilder haben die Vermutung dann ans Tageslicht gebracht, was dann ein zusätzlicher Ultraschall bestätigt hat.  

Unter dem zu Tage bringenden Röntgenbild... :-(

Wir haben nicht lange überlegt bzw. sofort die Entscheidung der OP getroffen, denn mit Milztumoren ist nicht zu spaßen. Sie bergen immer die Gefahr innerlich zu platzen, dann zu streuen und der Hund verblutet innerlich.

So ein Szenario kam für uns natürlich nicht in Frage.

Unser Tierarzt hat beste Arbeit geleistet, hatte auch während der OP eine sehr schwere Zeit mit Sunny, da sie stark "flackerte", teilweise nicht mehr atmete und ihm beinahe während der OP verstorben wäre. Er hat sich total beeilt alles hinzubekommen.

Das alles war ein Riesenschock für mich - so plötzlich und unerwartet bestand wirklich die reale Gefahr sie mitten aus unserem Leben gerissen zu bekommen. Gerade von ihr hätte ich so etwas nie erwartet. Für mich war sie stets immer gesundheitlich sehr stabil und wie ich immer sagte, wie "Unkraut" das nicht vergeht. 

Glücklicherweise  hat er in der Durchsicht keine Metastasen gesehen, was uns positiv stimmt.

Die entfernte Milz offenbarte einen tatsächlich sehr großen Tumor, sowie mehrere kleine entlang der Milz. :-(

Kurz nach der OP

Sie ist sehr müde und schläft sehr viel die folgenden 3 Tage

Meine Sunny - Maus

Sunny ist - nun 2 Wochen nach der OP auch wieder recht fit bzw. wirkt normal.

Sie schläft wieder samojedisch - sehr schön! :-)

Ich habe in der Tat etwas Zeit gebraucht das alles zu verdauen und auf die Homepage zu setzen, habe auch lange überlegt ob ich das überhaut tun soll. Aber - auch so etwas gehört zu unserem Leben. Im Zauber gehen wir gemeinsam durch dick und dünn - und da sind solche schlimmen Nachrichten oftmals unausweichlich. Das ist Leben hörte ich mal jemanden sagen.

Die Narbe ist gut verheilt. Wir hoffen nun dass alles gut bleibt und nichts zurückkommt bzw. anderweitig auftritt und sie noch lange bei uns bleiben kann. 💓

Sie sucht sehr oft meine Nähe und möchte sich schier verstecken vor diesem neuen Zustand...