Sonntag, 17. Januar 2021

Zauberhafte Winterwanderung von der Totenkopfhütte bei St. Martin (Maikammer/Pfälzer Wald) ausgehend

 


Highlights:

Totenkopfhütte - Kathrine Brünnel - Schutzhütte Kleyental (Vier Buchen) - Kerwetälchen - Hergottsbrunnen - Schutzhütte Fronbaum (St. Martiner Hütte)- Ritterstein - Suppenschüssel - Totenkopfhütte 

Wegzeichen: Blau roter Balken und grün gelbes Kreuz - Q (Quellenweg) - - blau gelber Balken

Distanz: Ca. 11 km / 3 Std Gehzeit (inkl. kleiner Pause)

An der Totenkopfhütte geht es los...

Es geht an ein paar Quellen vorbei, optimal auch für Wanderungen im Sommer


Die Eule ist die Wegmarkierung des Quellenweges, oder auch ein einfaches Q

Es wechseln sich beschneite Wege mit weniger beschneiten Wegen ab


Die Kathrine Quelle

Ein absoluter Highlight ist die unbewirtete Schutzhütte der Vier Buchen im Kleyental. Man erreicht sie nach ca. 4 km. Sehr liebevoll hergerichtet. So macht Pause machen richtig Spaß:

Auch schöne Singletrails sind dabei, wenn sie abwärts führen habe ich aber meine liebe Müh und Not meine zwei Zugochsen im Zaum zu halten und nicht auszurutschen.

Wir sind da - die Vier Buchen Hütte im Kleyental


Wir haben Glück, es ist niemand da - also können wir rein.

Toll dekoriert! Da möchte man doch glatt nochmal Weihnachten feiern!

Lisa: Echt jetzt? Ne Bratpfanne...? :-)

Wir lassen es uns gut gehen mit Glühwein und Tee :-)


Sunny will weiter ins Abenteuer...

 

Takoda ist da wesentlich entspannter

Und weiter geht es - zahlreiche Highlights folgen noch - aber unser persönliches Highlight ist die auf ca. 3-4 km gelaufenen geschlossene Schneedecke - die natürlich für die Folgetage Ideen in mir weckt - doch dazu im nächsten Beitrag mehr....

  


Sammy und Pauli genießen auch unsere gemeinsame schöne Wanderung!

Die Schneedecke ist ein Traum - da geht doch noch etwas mehr, oder? ;-)

Nach ca. 3 Std. erreichen wir wieder die Totenkopfhütte. Eine wunderschöne Wanderung geht zu Ende. Diesen Weg gehen bestimmt bald wieder, und aufgrund der Höhe (teilweise über 550 m merken wir uns diesen Weg besonders gut für weitere Winter Schnee Abenteuer!