Mittwoch, 24. Oktober 2018

Samojedenzauber´s Eppstäää Riesling! :-)




Guten Morgen 🙂
Wir hatten euch vor kurzem von unserem „Hofwein“ Samojedenzauber’s Eppstäää Riesling und dessen Produktion berichtet.
Stolze 8,5 Liter sind aus unserer Hofrebe rausgekommen.
Und das hier ist nun das fertige Produkt.
Auf Beate‘s Geburtagsparty wurde er schon angetestet.
Nun, alle freiwilligen Verkoster haben bestätigt dass er zumindest nach Wein schmeckt. 😉
Dieses Exemplar bekommt zunächst mal meine Mutter 🙂
Wir werden die restlichen Flaschen nun noch etwas „artgerecht“ lagern und in ein paar Monaten einen weiteren Verkostungsversuch machen! 😉
Euch allen einen schönen Tag!


Motiv 1

Motiv 2

Der Samojedenzauber Eppstäää Riesling vor der Spenderrebe
  
Historischer Produktionsprozess:

Samojedenzauber becomes a winery !!! 😉
Aufregende Sache gestern Abend!
Unsere drei Jahre alte Weinrebe im Hof hat uns dieses Jahr reichlich mit Trauben beschenkt. Eigentlich war die nur zum begrünen gedacht und rankelt sich jetzt rund um den hängenden Schlitten, die Bikes und Scooter! Mir kam die Idee doch daraus mal was zu machen. Der beste Freund meines Sohnes Benjamin, Joshua ist Sohn eines Winzerbetriebes aus Weisenheim am Sand, dem Weingut Hans-Jürgen Anthon (toller Wein - auch hier auf Facebook zu finden!) Er und seine Freundin Jana haben uns tatkräftig geholfen die Trauben zu ernten und zu pressen. 

Und das trotz der momentanen Erntezeit in der es im traditionsreichen Familienbetrieb heiß hergeht und Zeit ein sehr kostbares Gut ist!
Fast 9 Liter haben wir herausbekommen! Wow - auch er war überrascht - gingen wir doch zunächst nur von 3-4 Litern aus. Soviel Flaschen hatten wir gar nicht und mussten improvisieren. Aufregend! Vielen lieben Dank Joshua für Deine tolle Hilfe! Du hast einen gut bei uns! 🙂
Der „Eppstäää Samojedenzauber Riesling“ ist geboren! Wir werden berichten wie er mundet - jetzt muss er erst mal reifen. Wir glauben er wird recht lieblich - kein Wunder bei bei all dem „Zauber“ 😉 🙂
Joshi´s Weingut findet ihr hier - toller Wein - falls ihr mal braucht:


 Weingut Anthon - Weisenheim am Sand

Voll behangen rund um Schlitten und co ;-)

Ernten und pressen - Joshi hilft tatkräftig!

Der "Urwein"

Erstes absieben

Abfüllen


Stufe 2 der Produktion des „Samojedenzauber Eppstäää Rieslings“!
Der Gärungsprozess ist abgeschlossen und nun wird fein gesiebt und in Flaschen abgefüllt.
Alles in mühsamer und zeitintensiven Handarbeit.
Danach folgt die Etikettierung und daraufhin wird er gelagert und darf noch ein wenig „ruhen“.
Tja - und danach hoffen wir dass er mundet.... 🙂
Drückt uns die Daumen für einen guten Jahrgang!


Fein filtern

Handarbeit

Etiketten vorbereitet