Montag, 16. Dezember 2019

Der Samojeden-Cup 2019 - Ein paar Worte des Dankes



Der Samojeden-Cup 2019 in Dobel/Schwarzwald am 14/15.12.2019 ist nun Geschichte.

Nach dem Samojeden-Cup Abbruch in 2017 in Reisenbach aus wettertechnischen Gründen ist es uns nach einem Jahr Pause erneut gelungen einen Samojeden-Cup ins Leben zu rufen.
Zunächst erneut geplant während des VDSV Rennens in Reisenbach Ende November- lief der Samojeden-Cup jedoch Gefahr abgesagt werden zu müssen bzw. erst gar nicht stattfinden zu können. Grund waren unvorhersehbare Differenzen bei der Planung bzw. und unterschiedliche Sichtweisen auf die Thematik Samojeden-Cup und Rennbetrieb eines VDSV Rennens mit dem BWSC bzw. seinen Verantwortlichen.
Der VDSV Präsident Michael Landau hat davon erfahren und sich sofort angeboten den Samojeden-Cup im Rahmen seines SHCO Vereinsrennens in dem neu aufgelegten Schlittenhunderennen in Dobel zu integrieren. Gesagt-Getan!
Wir waren Willkommen und gern gesehenen Gäste und somit entschieden wir uns 2 Monate vor dem Startschuss den Samojeden-Cup nach Dobel in den Schwarzwald zu verlegen.
Wir haben es geschafft, sage und schreibe 12 Anmeldungen mit insgesamt 25 startenden Samojeden zu bekommen, was mich unheimlich stolz gemacht hat.
Tja und dann....kam der "Wettergott" bei dem ich mich AUSDRÜCKLICH NICHT bedanken möchte...;-)
Sehr schwierige Wetterverhältnisse wurden vorhergesagt: Schnee, Schneeregen, Sturm mit starken Sturmböen und letztendlich Starkregen. All das sollte sich dann auch leider bewahrheiten und zwar wirklich nicht zu wenig. Glaubt mir, ich habe in meiner Musher "Karriere" wettertechnisch schon einiges mitgemacht, aber das was da letztes WE in Dobel war ist wirklich leider die negative Krönung gewesen.. :-(
Es kamen nun natürlich Absagen, die aber völlig nachvollziehbar waren, und somit verblieben 9 Starter mit insgesamt 15 startenden Samojeden.
2 Canicrosser, 3 x Scooter mit einem Hund, 2 x Scooter mit 2 Hunden und ein B2 Team (Wagen mit 6 Samojeden).
Die Verhältnisse vor Ort veranlassten die Verantwortlichen, aus dem Rennen als Vorsichtsmaßnahme ein "Trainingslauf" zu machen, also ohne den Renncharakter mit Zeitmessung.
Am ersten Tag wurde auch nur die 9 km Strecke angeboten, die 18 km konnten dann am Sonntag gefahren werden.
Alles in allem bin ich auf Grund der wirklich katastrophalen Wetterverhältnissen froh, dass der Cup bzw. unsere Teams starten konnten und somit der Event - wenn auch in leicht veränderter Form - stattfinden konnte.
In meinen Augen war sowieso jeder Starter bei diesem Cup ein "Gewinner".
Ich möchte mich bei einigen hier ganz herzlich für Ihren Support für diesen aussergewöhnliche Veranstaltung bedanken.

Allem voran natürlich bei Michael Landau und dem SHCO für die Möglichkeit bei diesem Event dabei ein Teil davon gewesen zu sein.Ein Fünftel des Starterfeldes waren Samojeden! :-)
Hört, hört liebe Musher Renngemeinde! Die Samojeden sind noch da! <3

Natürlich auch der Ortsgemeinde Dobel und allen Helferinnen und Helfer rund um das Rennen!

Bei Lothar Engel der sich sofort nach der Misere von 2017 bei mir gemeldet hat und mir versprochen hat dass er beim nächsten Cup die Pokale stiftet da es ihm unheimlich leid tat dass der Cup 2017 buchstäblich ins Wasser fiel und nicht stattfinden konnte. Ihm und seinem Pokal Shop Engel aus Mücke ein besonderer Dank! Die Trophäen sehen richtig klasse aus! (y)
Schon beim ersten Cup hat uns Lothar ganz toll beraten und uns die damaligen Trophäen sehr schön gestaltet.
Echt empfehlenswert!

Ein großes Dankeschön aber auch an die Firma Wolfsblut bzw. Healthfood24 für die Futter-und Sachspenden für unsere Gewinnertaschen!
Auch schon das zweite Mal unterstützen sie den Samojeden-Cup!

Der größe Dank gilt aber Euch - liebe Samojedenfreunde und Starter bzw. Anmelder. Ohne Euch gäbe es den Cup nicht!
Vielen Dank für Eure Teilnahme oder zumndest den Versuch dabei zu sein!
Jacqueline Jager und Peter Vogelsang, Tanja und Markus Mankel, Steffi Andelfinger, Silke Jacoby Adelheid und Harry Weiss, André de Vries, Maren Kühn, Bettina Nachmann und Martin Püschel, Andreas Ketzer und natürlich meiner Beate.

Auch gilt mein Dank an alle "Fans" und Mitfiebernden da draussen auch rund um meine Tierschutzorganisation von Samojede-in-Not - mal hier im Namen von Simone Brahmann stellvertretend genannt.

Stefan Zepf Dir gilt auch mein Dank mein Freund dass Du als Zuschauer den langen Weg auf dich genommen hast um bei unserem Cup dabei zu sein und dort Dein eigenes, kleines Abenteuer fernab des Cups mit deinen zwei Hunden gestaltet hast! :-)
  
Letztendlich danke ich meinen Hunden - ohne die das alles nicht möglich wäre - Ihr seid die Besten und ich liebe Euch!  
Ich hoffe ich habe hier nun niemand vergessen - wenn war das definitiv keine Absicht!
Ein Bericht mit vielen Bildern der Geschehnisse wird es noch hier auf meiner Homepage demnächst geben und auch Beate wird noch einen schönen kleinen Film gestalten.
Beides wird aber noch etwas dauern. Bitte noch etwas Geduld.
Samojeden-Cup 2020? Na mal sehen...
Vielleicht wenn wir eine trockene "Outdoor-Schneehalle" anmieten können! ;-) 
Frohe Weihnachten und alles Gute für 2020!
Euer Micha vom Samojedenzauber!