Samstag, 28. Dezember 2019

Zauberhafte Wandertour: Der Ganerbenweg bei Bad Dürkheim/Pfälzer Wald


Das offizielle Schild

Länge: 10,4 km
Start/Ziel des in 2019 eröffnenden Premium Kurz-Rundwanderweges: Lindemannsruhe / oberhalb von Bad Dürkheim
Unsere Gehzeit ohne größere Pause: 2:20 Std
Nähere, offizielle Infos zum Weg:
https://www.wanderinstitut.de/premiumwege/rheinland-pfalz/ganerbenweg/

Wichtiges für Wanderer mit Hund: Wasser für die Hunde mitnehmen. Keine bzw. nur wenige Quellen. Eventuell kann man an der Weisenheimer Hütte beim Ungeheuersee Wasser für die Hunde bekommen. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen. Oft ist die Hütte geschlossen. Viele Hundebegegnungen da noch andere Spaziergänger auf Teilstrecken unterwegs sind

Fazit: Absolut toller neuer Premium Wanderweg. Wir würden den neuen Wanderweg mit der Schulnote 2 klassifizieren.
Wir freuen uns dass wir diesen Weg als echte Alternative zu unseren üblichen Wanderwegen in unserer Nähe zu haben. Keine großen Steigungen oder Gefälle,oft recht gerade Laufwege, dennoch werden 300 m Höhenmeter "verarbeitet".
An Wochenenden, Sonn-und Feiertagen ist viel los. Empfehlung: Früh los gehen und dem Massenandrang somit aus dem Weg zu gehen.
Sehr waldreich, viele kleine individuelle Wege mit einigen sehenswerten Felsformationen und schönen Ausblicken. Einkehrmöglichkeit: Weisenheimer Hütte (PWV) oder Forsthaus Lindemannsruhe am Parkplatz.

28.12.2019:
Wir gehen den Weg heute zum ersten Mal. Mit uns dabei: Martin mit Nanuk und Yuky. :-)
Auch die drei sind begeistert. Sicherlich werden wir den Weg noch öfters gehen.

Unsere Impressionen / Bilder:

Wir folgen Martin mit Nanuk und Yuky.


Immer wieder interessante Felsformationen

Sunny, Yuma, Takoda (v.l.n.r.)


Teilweise geht es auch abwärts - hier heißt es langsam machen bei drei Zughunden, besonders wenn es nass ist

Martin´s Sicht der Dinge :-)

Ab und zu bin ich auch froh wenn einer der drei nicht zieht. Das entlastet die Beinchen :-)))


Ein leckerlie muss auch mal sein - Takoda holt sich desöfteren eins ab

Martin im Sprint nach unten :-)


Takoda <3

Teilweise enge, schöne Wege

Das gibt´s doch nicht! Treffe ich ich tatsächlich meinen Ex-Kollegen Marc mitten im Wald...Natürlich feiern wir ein großes Hallo....

Schlusspassage geht nochmal etwas abwärts

Kurz vorm Parkplatz noch der Bismarckturm

Bismarckturm